FAQ - Häufig gestellte Fragen

Allgemeines

Was ist ClickMyGig?

Auf ClickMyGig kannst du eigene Wettbewerbe, Gewinnspiele und Votings erstellen und austragen.

Wofür kann ich ClickMyGig nutzen?

Erstelle mit ClickMyGig Wettbewerbe, Gewinnspiele und Votings

  • Fotowettbewerbe
  • Videowettbewerbe
  • Musikwettbewerbe
  • Textwettbewerbe
  • Meinungsumfragen
  • Gewinnspiele
  • Und vieles mehr…

Für interessierte Unternehmen bieten wir außerdem die Möglichkeit, Contests mit attraktiven Preisen zu sponsern.

Kostet die Nutzung von ClickMyGig etwas?
Nein. Die Registrierung und Benutzung ist für alle privaten Nutzer vollkommen kostenlos! Und das bleibt auch so!
Was ist ein „Gig“ und was ist ein „Gigger“?
Als „Gig“ bezeichnen wir eure Fotos, Videos, Texte und Audiodateien mit denen ihr an Contests teilnehmt. „Gigger“ dürfen sich alle nennen, die auf ClickMyGig registriert und aktiv sind. Wir freuen uns darauf, auch dich bald als Gigger willkommen heißen zu dürfen. Ist auch gar nicht so schwer, hier registrieren.

Contests und Gigs

Wer darf einen Contest erstellen? Sind auch kommerzielle Contests möglich?

Jeder darf einen Contest erstellen und das kostet private User auch nichts.

Wenn du einen Contest für kommerzielle oder werbliche Zwecke nutzen möchtest besuche bitte unsere Webseite für Unternehmen unter www.happy-contests.de

Wie kann ich einen Contest erstellen?
Logge dich ein. In deinem Profil findest du unter dem Reiter unter "Contests" den "Contest erstellen"-Button. Sobald du ihn betätigst, kommst du zu unserem Contest-Wizard, der dir jeden weiteren Schritt genau beschreibt. Ist total einfach.
Was darf ich als Contestthema auswählen?
Das Thema ist frei wählbar. Auf keinen Fall erlaubt sind aber rassistische, werbliche (z.B. Markenname im Contesttitel), pornografische, obszöne, diskriminierende, gewaltverherrlichende oder rechtlich unzulässige Inhalte. Das gilt übrigens auch für alle Gigs, mit denen du teilnehmen möchtest. Weitere Hinweise findest du in unseren Nutzungsbedingungen.
Welche Einstellungen kann ein Contest haben?
Einstellung Symbol Funktion
Sichtbarkeit
Offen Jeder kann den Contest und die Gigs sehen
Privat Sichtbarkeit nur mit Zugangscode per Einladung
Teilnehmerfeld
Jeder Alle angemeldeten User dürfen teilnehmen
Auf Einladung Teilnahme nur mit Zugangscode per Einladung
Jury
Offen Auch nicht registrierte User dürfen voten
Gigger Alle angemeldeten User dürfen voten
Auf Einladung Voting nur mit Zugangscode per Einladung
Abstimmverfahren
Like Gigs mit Like bewerten
Top - Flop Gigs mit Top oder Flop bewerten
Sternenskala Gigs mit Sternen von 1-5 bewerten
Best Gig Aus allen Gigs einen einzigen Favoriten wählen
Ich habe einen Contest erstellt. Was nun?
Gratuliere! Der größte Schritt ist schon getan. Unter Mein Profil – Contests kannst du die restlichen Aktionen durchführen. Zum Beispiel könntest du jetzt selbst noch am Contest teilnehmen, den Contest verbreiten, Teilnehmer einladen oder die Jury bestimmen (bei privaten Contests).
Wie kann ich einen Contest gewinnen?

Super! Du scheinst motiviert zu sein. Das ist die richtige Einstellung! Jetzt musst du noch die Leute vor den Bildschirmen von dir überzeugen – dafür verraten wir dir ein paar Tricks:

Versuche, dich von der Masse abzuheben und einen außergewöhnlichen Gig hochzuladen. Unsere User freuen sich außerdem auch immer über aussagekräftige Beschreibungen – hier zählt Qualität und nicht Quantität des Textes! Was du aber auf gar keinen Fall vergessen solltest, ist deinen Gig zu verbreiten. Zeige ihn deinen Freunden, deinen Verwandten und allen Leuten, die dir helfen könnten. Dafür stehen dir einige Tools zur Verfügung, mit denen du z.B. über Facebook, Twitter oder Email auf deinen Beitrag aufmerksam machen kannst. Probiere es aus, nur so wird dein Gig bekannter. Wenn du besonders motiviert bist, kannst du übrigens auch einen Werbebanner mit deinem Gig auf unserer Internetseite platzieren.

Was bekomme ich, wenn ich einen Contest gewinne?
Selbstverständlich belohnen wir dich, wenn du einen Contest gewinnst. Wir überschütten dich mit wertvollen Punkten, mit denen du deinen Status steigern kannst. Und falls es einen Contestsponsor gab, der Preise für die Gewinner bereitgestellt hat, bekommst du natürlich den Preis von ihm, der dir zusteht.
Kann ich einen bereits veröffentlichten Contest editieren oder löschen?
Einen bereits veröffentlichten Contest kannst du nicht mehr editieren. Falls du ihn löschen möchtest, schreibe uns bitte über das Kontaktformular.
Wie kann ich an einem Contest teilnehmen?
Um an einem Contest teilnehmen zu können, musst du eingeloggt sein. Wähle einen Wettbewerb aus, der dich interessiert und klicke auf den „Am Contest teilnehmen“-Button, den du auf der rechten Seite des Contests findest.
Kann ich mehrmals am gleichen Contest teilnehmen?
Ja. Du darfst mit unbegrenzt vielen unterschiedlichen Gigs an einem Contest teilnehmen. Aber vergiss nicht: Qualität zählt – nicht Quantität! Konzentriere dich lieber auf einen einzigen hochwertigen Gig und versuche mit diesem Stimmen zu generieren.
Wie kann ich mein Video hochladen?
Zuerst muss dein Video auf Youtube oder Vimeo hochgeladen sein. Auf ClickMyGig findest du dann in einem Videowettbewerb auf der rechten Seite den Button „Am Contest teilnehmen“. Er leitet dich weiter auf die Teilnahmeseite, wo du jetzt deinen Youtube- oder Vimeo-Link eingeben kannst. Diesen Link bekommst du, wenn du die Youtube- oder Vimeo-Adresse deines Videos aus der Adressleiste oder der Einbetten-Funktion kopierst. Jetzt solltest du nur noch deinem Video einen Titel geben und ihn beschreiben. Fertig!
Wie kann ich abstimmen?
Abstimmen kannst du sobald der Contest die Votingphase erreicht hat. Je nach Einstellung kann das Voting offen für jeden, für eingeloggte User oder nur für eingeladene User sein. Die Buttons zum Abstimmen findest du direkt unter der Teilnahme.

Punktesystem

Wofür bekomme ich Punkte, wieviele und wann?
Zeitpunkt Aktion Punkte
Profilerstellung
Profil komplett vervollständigen 1000
Abstimmen
Abstimmen 2
Kommentar
Kreativen bzw. konstruktiven Kommentar zu Gig, zu Contest oder auf Pinnwand verfassen (Spam, Beschimpfungen oder Verlinkungen sind nicht erlaubt) 20
Verbreitung
Contest verbreiten über Facebook, Twitter oder Email 50
Gig verbreiten über Facebook, Twitter oder Email 30
Gigerstellung
An einem Contest teilnehmen (Gig hochladen) 150
Contestende
Öffentlichen Contest mit > 20 Teilnehmer erstellt 200
Öffentlichen Contest mit > 50 Teilnehmer erstellt 500
Öffentlichen Contest mit > 100 Teilnehmer erstellt 1000
3. Platz im Contest mit mehr als 20 Teilnehmern 200
2. Platz im Contest mit mehr als 20 Teilnehmern 300
1. Platz im Contest mit mehr als 20 Teilnehmern 500
3. Platz im Contest mit mehr als 50 Teilnehmern 500
2. Platz im Contest mit mehr als 50 Teilnehmern 600
1. Platz im Contest mit mehr als 50 Teilnehmern 800
3. Platz im Contest mit mehr als 100 Teilnehmern 800
2. Platz im Contest mit mehr als 100 Teilnehmern 1000
1. Platz im Contest mit mehr als 100 Teilnehmern 1500
Wozu sind Punkte gut und welchen Status kann ich erreichen?

Mit der Anzahl deiner Punkte verbessert sich dein Rang. Umso höher dein Rang ist, desto mehr Gewichtung bekommt deine Stimme beim Voting! Punkte sind bei uns also eine ganz wichtige Sache.

Punkte Abstimmmultiplikator Rang
0
1 Newcomer
1001
2 Gigger
4001
3 Entertainer
10001
4 Gigolo
20001
5 Gigantico

Account

Ich habe mein Passwort oder meinen Benutzernamen vergessen, was nun?
Das ist halb so wild, beides schicken wir dir gerne erneut zu, wenn du hier klickst.
Ich habe eine neue Email-Adresse? Wie kann ich diese aktualisieren?
Kontaktiere uns einfach via support@clickmygig.de
Warum kann ich mich nicht mehr einloggen?
Schaue doch bitte nochmals nach, ob du deine Email-Adresse und dein Passwort richtig eingegeben hast. Achte hierbei auch auf die Groß- und Kleinschreibung. Sollte das ebenfalls nicht der Grund sein, kannst du uns per Email an support@clickmygig.de eine Nachricht schreiben. Wir helfen dir gerne weiter.
Ich habe mich zwar registriert, kann mich nun aber nicht einloggen. Was soll ich tun?
Bevor du dich das erste Mal einloggen kannst, musst noch deine Aktivierungsmail bestätigen. Diese haben wir dir an deine angegebene Email-Adresse geschickt.

Mein Profil

Was ist die Pinnwand?
Jeder Gigger hat eine Pinnwand, auf die er oder andere etwas schreiben können. Kommentare zu den eigenen Gigs werden dort ebenfalls angezeigt.
Wie kann ich meine Zugangsdaten ändern?
Deine Zugangsdaten kannst du unter Mein Profil im Reiter „Einstellungen“ ändern.
Wie kann ich mein Profil vervollständigen oder ändern?
Dein Profil kannst du unter Mein Profil im Reiter „Profil“ ändern. Vergiss nicht, auch ein eigenes Foto hochzuladen!
Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?
Deinen Benutzernamen kannst du nachträglich leider nicht mehr ändern.

Unternehmen und Presse

Werbung schalten oder Contest sponsern.
Schön, dass Sie uns gefunden haben und Interesse an einer Kooperation zeigen. Warum es so lohnend ist, Werbung auf ClickMyGig zu schalten, einen Contest zu sponsern oder einen auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Contest von uns erstellen zu lassen, erfahren Sie in unserer Werbeübersicht.
Sie sind Journalist und würden gerne über uns berichten?
Schön, dass auch Sie zu uns gefunden haben. Gerne teilen wir Ihnen weitere Informationen über ClickMyGig persönlich oder schriftlich mit. Für einen Erstkontakt wenden Sie sich bitte an support@clickmygig.de.

Weitere Fragen?

Haben wir noch nicht alle deine Fragen geklärt?
Dann schreibe uns an support@clickmygig.de, oder nutze das Kontaktformular.